Über uns

Wir halten seit 1993 Dackel und kamen über die Züchterin unserer ersten Hündin dazu, selbst einmal einen Wurf Welpen groß zu ziehen. Das war ein so faszinierendes Erlebnis, dass wir nicht wieder davon weg kamen. Durch unsere Berufstätigkeit konnten wir leider nur sehr sporadisch Welpen mit unseren Hündinnen groß ziehen.

 

Seit 2014 ist Xandra (Rauhaar, Standard) bei uns. Unser C-Wurf 2016 war der Anfang. Aus Xandras 3. Wurf haben wir unsere Nachwuchshündin Erle behalten, die sich zu einer hübschen, freundlichen Hundedame entwickelt hat. Xandra ist inzwischen im Ruhestand, aber mit Erle ziehen wir gerade den 2. Wurf groß.

 

Glücklicherweise wohnen wir in einem Haus, das diese Wünsche zulässt, da wir eine große geflieste Wohnküche mit direktem Zugang zum Garten haben. Die Welpen leben vom ersten Tag an in unserer Küche, gewöhnen sich also frühzeitig an alle Geräusche, Gerüche und sonstigen Eindrücke, lernen früh Menschen aller Altersklassen kennen und können, sobald sie aus der Wurfkiste kommen, auch gleich zur Stubenreinheit angehalten werden. Auch dürfen die Welpen den Garten erkunden und nach Herzenslust toben, falls das Hamburger Wetter es hergibt.

 

Ausserdem haben wir ein Wochenendhaus am Lankauer See, in das wir unsere Welpen immer gern mitnehmen. Auf diese Weise sind sie an Autofahrten und Reisen gewöhnt. Auch ist die Umgebung ein toller Abenteuerspielplatz für "unsere Kinder".